:

View

[ Geneva Lake's map

View

View


[ Advanced Options

[ Geneva Lake's map

[ PDF Timetable

Max. no. of changes Max. waiting time

PDF Timetable - Winter (10/12/2017 - 14/04/2018)


No cruise was found

Info trafic

Technical matters

Since the 'Guillaume Tell' became the first mechanically propelled vessel on Lake Geneva in 1823, the load capacity, displacement and size of the vessels that operate here have increased regularly. At the same time, the motive power of the steam engines also increased in step with advances made in this area.

Maximum size and capacity were achieved at the beginning of the 20th Century ('La Suisse', 70 metres, 1,500 passengers). The required power was an indicated 1400 hp.

Heating was provided by coal. Particular ports - Lausanne, Geneva and Le Bouveret - therefore had to be supplied with coal, which was extremely heavy work. All crew members had to help carry the coal on their backs. While the vessel was under way, teams of stokers fed the furnaces using shovels.

With regard to comfort, the vessels were originally "bare deck", with only movable, and later fixed, tents to protect the passengers. Later came the "demi-salons" ('Winkelried II', 1871), areas offering greater comfort at the stern of the vessel, and finally the twin-deck saloon ship ('Mont-Blanc II', 1875).

Alternatives to steam propulsion became available on the following dates:

  • 1905, the 'Venoge', a screw-propelled sightseeing boat driven by a diesel engine. This was the first boat to be fitted with a Sulzer diesel engine. This boat is still in service.
  • 1935, 'Genève', conversion of steam propulsion to diesel electric propulsion (a diesel engine drives a generator which in turn drives two electric engines that power the paddle wheels via a reducing gear). This vessel can still be seen at anchor in Geneva.
  • 1960, 'Col-Vert', the first screw-propelled, diesel-engined passenger vessel ordered by CGN. This boat is still in service.

The steam ships were originally built in various locations, but later only in Switzerland (Escher Wyss until 1892 (Major Davel)) and then by Sulzer Frères alone until the last steam ship, 'Le Rhône II', was ordered in 1927.

At the turn of the 20th century, the general architecture of the boats was practically fixed. There was an "Escher Wyss style" and a "Sulzer style". The operator specified the desired capacity, the degree of luxury of the interior fittings and the required speed.

The very interesting history of the development of steam propulsion is a story in itself in technical terms. The first engines used were single-cylinder, rocker-arm units fed by very low-pressure boilers.

These were followed by:

  • Low-pressure oscillating cylinder units, with higher-pressure units later.
  • Oscillating cylinder units using the Woolf system.
  • Compounding fixed-cylinder units (double expansion, steam).
  • The "classic" units, with superheated steam, as can still be seen today. These can be broken down into oblique axis, compound superheated steam, and Gooch distribution system.

Boating on Lake Geneva in the 21 st century It is certain that, if it had not been for conversion from coal firing to oil firing (heavy oil originally, now light oil), there would no longer be any steam ships in service today.

CGN continues to run five steam ships: three with "classic" systems as described above and two with individual systems.

The 'Rhône' (1927), as a final attempt at modernisation, has a compound system with single-seat (Diesel type) valves to distribute the steam, which are driven by oil-pressure-operated servomotors. The engineers operate the units with a single lever, and a central lubrication system distributes the oil to the required points. For this reason, the crankshaft cranks are covered with a lid.

The 'Montreux' (1904), originally steam-driven but later converted to diesel electric (1962), was fully restored and fitted with a new steam unit in 2001: oblique axis, simple expansion in two equal cylinders, highly superheated, with a Joy distribution system.

The boiler operates automatically and supplies superheated steam at 340°C and 17 bar. The system is designed to be operated by a single engineer.

 

  • Crossings Switzerland-France :
    the opposite shore has never been so close!

    CGN mobilité
  • Tourist cruises :
    relaxation and fine dining guaranteed – head for the water!

    CGN horizons
  • Boat rentals :
    an exclusive place for your events!

    CGN exclusive
  • Boat owners :
    our expertise at your service!

    CGN technique

To install this web app on your iPhone/iPad:
PressQ then "Add to homepage screen"

:

Anzeigen

[ Karte des Genfersees

Anzeigen

Anzeigen


[ Erweiterte Optionen

[ Karte des Genfersees

[ PDF Fahrplan

Max. Anz. Änderungen Max. Wartezeit

PDF Fahrplan - Winter (10.12.2017 - 14.04.2018)


Es wurde keine Fahrt gefunden

Info trafic

Technische Aspekte

Seit der Erscheinung des ersten mechanisch angetriebenen Schiffes (Guillaume Tell, 1823) auf dem Genfersee haben die Beladungskapazität, die Fortbewegung sowie die Grösse der Schiffe regelmässig zugenommen. Parallel dazu hat auch die Motorleistung der Dampfmaschinen entsprechend dem Fortschritt in diesem Bereich zugenommen.

Die Grösse und die Maximalkapazität wurden anfangs dem zwanzigsten Jahrhundert erreicht ("La Suisse", 70 Meter, 1‘500 Fahrgäste). Die erforderliche Leistung erreichte 1‘400 cv.

Es wurde mit Kohle erhitzt. Verschiedene Hafen (Lausanne, Genf, Le Bouveret) mussten somit mit Kohle versorgt werden, eine extrem schwere Arbeit. Die Kohle wurde auf den Rücken der Leute transportiert. Diese Arbeit fiel für alle Mitarbeiter an. Unterwegs musste das Fahrerteam mit Schaufeln die Kohle nachladen.

Was den Komfort angelangt, waren die Schiffe zuerst "à pont ras" (nur ein Deck), die Passagiere waren zuerst nur durch nicht befestigte Zelte anschliessend befestigte Zelte geschützt. Später sind die "Halben-Säle" (Wineklried II, 1871), erschienen, ein Lokal, welches ein wenig mehr Komfort auf der hinteren Seite des Schiffes bot und schliesslich das Saal-Schiff, mit zwei Decks (Mont-Blanc II, 1875).

Der Dampfantriebe auf dem Genfersee haben an folgenden Daten Alternativantriebe miterlebt:

  • 1905: "Venoge", Riverboat mit Schaufelantrieb, welche von Dieselmotoren angetrieben wurden. Erstes Schiff mit einem Dieselmotor SULZER. Dieses Schiff ist noch heute in Betrieb.
  • 1935: "Genève", Uebergang von Dampfbetrieb zu elektrischem Dieselbetrieb (ein Dieselmotor treibt einen Generator an, welcher seinerseits zwei elektrische Motore antreibt, die schlussendlich, nach einem Reduktionsverfahren die Schaufelräder in Bewegung setzt. Dieses Schiff kann noch in der Schiffsreede von Genf gesichtet werden.
  • 1960: "Col Vert", erstes Schiff mit Schaufel- und Dieselmotorantrieb für Passagiere, das die CGN gesteuert hat. Dieses Schiff ist heute noch in Betrieb.

Die Ersteller der Dampfschiffe waren anfangs verschiedener Herkunft, danach ausschliesslich Schweizer (Escher Wyss bis 1892 (Major Davel)) und schlussendlich nur noch die Firma Sulzer bis zum letztbestellten Dampfschiff, "Rhône" von 1927.

In der 2. Jahrhundertwende, war die allgemeine Architektur so gut wie festgelegt. Es gab einen Stil "Escher Wyss" und einen Stil "Sulzer". Der Betreiber gab hauptsächlich die erwünschte Leistung, den Luxusgrad der Inneneinrichtungen sowie die erforderliche Geschwindigkeit an.

Die Entwicklung, speziell interessant, des Dampfantriebes ist eine Geschichte für sich, was die Technik angelangt. Die ersten Maschinen bestanden aus Pendel und Einzylinder, welche durch einen schwachen Druck von Heizkesseln angetrieben wurden.

Danach kamen:

  • Die Maschinen mit oszillierenden Zylindern und geringem Druck, danach mit höherem Druck
  • Die Maschinen mit oszillierenden Zylindern, Woolf-System
  • Die Maschinen mit festen Compound-Zylindern (Doppelte Dampfexpansion)
  • Die klassischen Maschinen, durch überhitzten Dampf, so wie wir sie heute noch sehen können. Sie können wie folgt beschrieben werden: schräge Anordnung, überhitzter Compound-Dampf, Verteilungssystem Gooch.

Heute …

Sicher ist, dass wenn der Übergang von Kohle auf Ölheizung (zuerst schweres, danach leichtes Öl) nicht realisiert worden wäre, gäbe es heutzutage keine Dampfschiffe mehr.

Die CGN betreibt heute noch 5 Dampfschiffe, 3 davon sind – wie oben beschrieben - mit klassischen und 2 mit speziellen Maschinen versehen.

Das Schiff "Rhône" (1927), nach einem letzten Modernisierungsversuch, besitzt eine Campound-Maschine, wobei die Dampfverteilungsorgane Ventile besitzen (Typ Diesel), welche von einem Servo-Öl-Druck-Motor betrieben werden. Übrigens bedienen die Maschinisten einen einzigen Hebel und ein zentralisiertes Schmiersystem transportiert das Öl an die nötigen Stellen. Aus diesem Grund sind die Kurbeln mit einem Deckel versehen.

Das Schiff "Montreux" (1904), vorerst mit Dampfmaschine, später mit elektrischem Dieselmotor (1962) wurde vollständig renoviert und 2001 mit einer neuen Dampfmaschine versehen: mit schräger Anordnung, einfacher Ausdehnung in 2 gleichen Zylinder, mit hoher Überhitzung und Verteilungssystem Joy.

Der Heizkessel funktioniert automatisch, produziert einen überhitzten Dampf von 340 Grad und 17 Bar. Die ganze Maschine ist so ausgestattet, dass sie von einem einzigen Maschinisten bedient werden kann.

  • Überfahrten Schweiz-Frankreich :
    das andere Ufer war noch nie so nah!

    CGN mobilité
  • Touristische Kreuzfahrten :
    Entspannung und Genuss garantiert, stechen Sie in See!

    CGN horizons
  • Vermietung der Schiffe :
    ein exklusiver Ort für Ihre Veranstaltungen!

    CGN exclusive
  • Schiffseigentümer :
    unsere Erfahrung zu Ihren Diensten!

    CGN technique

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren:
drücken SieQ und wählen Sie dann "Zum Startbildschirm hinzufügen"