CGN-Gruppe

Entdecken Sie alle Besonderheiten der CGN-Gruppe

Die Gruppe CGN SA besteht aus den Tochtergesellschaften CGN SA und CGN Belle Epoque SA. Ihre Aktionäre (etwa 10.000) stammen aus privaten und öffentlichen Bereichen. Die öffentlichen Aktionäre (Kantone und Gemeinden am Genfersee) haben einen massgeblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Tätigkeit der Gesellschaft, da sie mit 57,3% der Aktien Mehrheitsgesellschafter sind. Die Kantone Waadt, Genf und Wallis tragen hauptsächlich zu den für die Erneuerung der Flotte notwendigen Investitionen bei und gleichen die nicht gewinnbringenden Leistungen der Gesellschaft in Form von Leistungsaufträgen aus.

Aufbau und Zielsetzung der Gesellschaft

CGN SA Gruppe

Das Ziel der Gesellschaft besteht in der Beteiligung und in der Verwaltung von Beteiligungen an Handels-, Industrie-, Finanz- und Immobilienunternehmen jedweder Art, die mit der Schifffahrt auf dem Genfersee in Verbindung stehen, insbesondere die Gesellschaften CGN Belle Epoque SA und CGN SA (nachfolgend „Tochterunternehmen“ genannt).


Die Tochterunternehmen, in die die Gesellschaft investieren kann, müssen direkt oder indirekt eines oder mehrere der Ziele verfolgen, die ganz oder teilweise mit den folgenden Zielsetzungen übereinstimmen:

  • Zur nachhaltigen touristischen Entwicklung der Genferseeregion beitragen, indem eine attraktive Anbindung an dessen Ufer gewährleistet wird;
  • Jedwede Aktivität zu verfolgen und auszubauen, die direkt oder indirekt mit dem Betrieb einer Schiffsflotte (modern oder historisch) auf dem Genfersee verbunden ist;
  • Die Gesellschaft kann Tochterunternehmen in der Schweiz und in Frankreich gründen.
CGN SA 

Die Ziele des Unternehmens bestehen darin:

  • jedwede Aktivität auszubauen und zu verwalten, die direkt oder indirekt mit dem Betrieb einer Schiffsflotte auf dem Genfersee verbunden ist;
  • ein öffentliches Verkehrsmittel auf dem Genfersee zu betreiben, insbesondere in jenen Gebieten, in denen die Binnenschifffahrt, von einem ganzheitlichen Blickwinkel aus betrachtet, schneller oder sogar wirtschaftlicher ist als andere Verkehrsmittel;
  • die Flotte, einschliesslich der Belle-Epoque-Raddampfer, die Eigentum der CGN Belle Epoque SA sind, seetüchtig zu halten und zu betreiben gemäss dem/den mit dieser Gesellschaft geschlossenen Vertrag/Verträgen;

Das Unternehmen kann :

  • Jeder finanz-, wirtschafts- oder industriebezogenen Tätigkeit bzw. Tätigkeit in Zusammenhang mit Grundstücken und Immobilien nachgehen, die direkt oder indirekt in Verbindung mit ihren Zielen steht;
  • Niederlassungen oder Tochterunternehmen in der Schweiz und in Frankreich gründen.
CGN Belle Epoque SA

Die Ziele des Unternehmens bestehen darin :

Das Ziel des Unternehmens besteht darin, ihre acht historischen Belle-Epoque-Raddampfer (Montreux, Vevey, Italie, La Suisse, Savoie, Simplon, Helvétie und Rhône) in einem Zustand zu erhalten und zu restaurieren, der ihrem Originalzustand so nahe wie möglich kommt und der mit ihrer Nutzung in Einklang steht, sowie mit ihnen den Fahrbetrieb auf dem Genfersee durchzuführen, indem sie die CGN SA mit deren Betrieb beauftragt.

Es bewahrt auch ein Erbe, das gemäss der Entscheidung des Baudepartements des Kantons Waadt vom 9. Juni 2011 als solches ausgezeichnet wurde und trägt zur nachhaltigen touristischen Entwicklung der Genferseeregion bei.

Das Unternehmen übt keine finanzielle, wirtschaftliche, industrielle oder immobilienbezogene Tätigkeit unabhängig oder in Konkurrenz zur CGN SA und der Gruppe CGN SA aus.

Es ist befugt, im Hinblick auf die Verwirklichung seines Ziels Gelder zu sammeln.

Es ist kein gewinnorientiertes Unternehmen.

Aufgaben der Gesellschaft

Öffentlicher
Verkehr

Die CGN stellt eine öffentliche Verkehrsdienstleistung am Genfersee zur Verfügung, insbesondere dort, wo die Binnenschifffahrt schneller, oder ganzheitlich betrachtet sogar wirtschaftlicher ist, als andere Verkehrsmittel.

Touristische Entwicklung

Die CGN trägt zur nachhaltigen touristischen Entwicklung der Genferseeregion bei, indem eine attraktive Anbindung an dessen touristische Ziele gewährleistet wird.

Erhalt des Erbes

Die CGN erhält und betreibt die grösste "Belle Epoque"-Flotte der Welt (hinsichtlich der Passagierkapazität). Dabei ist sie Hüterin eines einzigartigen industriellen Erbes.

Die Geschäftsleitung

Pierre Imhof

Generaldirektor seit 2023

Mehr Info

Herr Imhof verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Verwaltung des Kantons Waadt wo er für die Kommunikation des M2-Projekts in Lausanne zuständig war. Er leitete unter anderem den Lenkungsausschuss für die Sanierung der Glion-Tunnel und war acht Jahre lang Leiter des Waadtländer Migrationsamtes (EVAM).

Während drei Jahren war er Leiter des Projekts Métamorphose der Stadt Lausanne und übernahm am 1. Juli 2015 die Leitung des Amtes für Raumentwicklung. Am 1. Mai 2020 übernahm Pierre Imhof schliesslich die Leitung der Generaldirektion für Raum- und Wohnungswesen, bevor er im Februar 2023 zur CGN wechselt.

Caroline Dayen

Vertrieb & Marketing Direktorin seit 2023

Mehr Info

Sie besitzt einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft (HEC) und ist seit über 20 Jahren im Marketingbereich tätig. Sie arbeitete nacheinander in Genf, Paris und im Wallis, wo sie ihre Kompetenzen einsetzte und zahlreiche Projekte entwickelte, insbesondere als Direktorin von Monthey Tourisme, Geschäfts- und Marketingdirektorin von Aquaparc und Direktorin für Marketing, Kommunikation und Events der Cave Les Fils de Charles Favre.

Im September 2023 wird sie in das Führungsteam der CGN aufgenommen.

Benoît Lecocq

Direktor der Personalabteilung seit 2023

Mehr Info

Er hat einen Master in Wirtschaftsrecht, ein Zertifikat als Erwachsenenbildner und ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Datenschutz und ist seit 25 Jahren im Bereich Personalwesen tätig. Dank seiner Erfahrung, insbesondere innerhalb von Industriekonzernen (Eisenbahnindustrie, Haute Horlogerie), konnte er zahlreiche Organisations- und HR-Projekte leiten. Im Oktober 2023 trat er dem Führungsteam der CGN bei.

Direction Irwin Gafner

Irwin Gafner

Technischer Direktor seit 2017

Mehr Info

Nach einem Master-Abschluss in Maschinenbau an der EPFL (2001) und einem weiteren an der National School of Petroleum and Engines (2002) begann er seine berufliche Laufbahn im Ausland in der Automobilindustrie. Er setzte seine berufliche Erfahrung bei der Firma LIEBHERR Machines in Bulle während 3 Jahren fort, wo er zu der Entwicklung neuer V8-Motoren beitrug.

2008 wurde er als Dozent an die EPFL berufen, eine Position welche er während 9 Jahre ausführte. Im selben Jahr trat er dem weltweit führenden Zementhersteller HOLCIM bei, wo er die Leistungen des Zementwerks Eclépens verbesserte. Von 2013 bis 2017 leitete er alle Produktionsaktivitäten des Standortes und war an der Realisierung vieler Industrieprojekte beteiligt. Am 1. November 2017 trat er als Technischer Direktor der CGN bei.

Direction Maria Semenova

Maria Semenova

Finanzdirektorin seit 2021

Mehr Info

Maria Semenova wurde in Sibirien geboren und kam für Ihr Studium in die Schweiz. Nach ihrem Doktorat in Finanzwissenschaften an der HEC Lausanne (2006) arbeitete sie in der Genferseeregion für verschiedene Unternehmen, die Rohstoffe importieren, exportieren und transportieren. Sie war ebenfalls in der strategischen Beratung im Bereich Unternehmensfinanzen tätig.

Sie verfügt über solide Finanzkompetenzen und ein ausgezeichnetes analytisches Denkvermögen. Am 1. Juli 2021 hat sie die Leitung der Finanzen der CGN übernommen, um die zahlreichen Herausforderungen zu meistern, die sich aus dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ergeben.

Pascal Fivaz

Pascal Fivaz

Betriebsdirektor seit 2022

Mehr Info

Pascal Fivaz trat 1983 als Auszubildender zum Zugbegleiter in die SBB ein. Er arbeitete in der Abteilung Bahnhöfe und Betrieb und eignete sich im Rahmen von Weiterbildungen seines Arbeitgebers Managementkompetenzen an. Dank dieser stieg er zum Leiter der Bahnproduktion auf, wo er für die Qualität und Stabilität des Fahrplans in der Westschweiz verantwortlich war.

Nachdem Pascal Fivaz 2015 an der Universität Bern einen Master in "General Management" absolviert hatte, und dank seinen ausgeprägten Kompetenzen betreffend den operationellen Abläufen im öffentlichen Verkehrs, trat er in die Reihen der Transports Publics du Chablais (tpc) ein, wo er zunächst als Leiter der Abteilung Personenverkehr und später als Vizedirektor tätig war. In dieser Position war er für die Produktion des Angebots auf der Schiene, aber auch auf der Straße verantwortlich.

Am 1. August 2022 wurde Pascal Fivaz zum Betriebsdirektor der CGN ernannt. Seit dem 1. Dezember 2023 fungiert er auch als stellvertretender Generaldirektor.

Verwaltungsrat

CGN SA Gruppe

  • Benoît Gaillard*

    Präsident

  • Yves de Siebenthal

    Vize-Präsident

  • Gionata Piero Buzzini

    Verwaltungsratsmitglied

  • Marc-Olivier Buffat*

    Verwaltungsratsmitglied

  • Josiane Lei

    Verwaltungsratsmitglied

  • Bertrand Duchoud*

    Verwaltungsratsmitglied

  • Fabienne Knapp*

    Verwaltungsratsmitglied

  • Jérémie Lagarrigue

    Verwaltungsratsmitglied

  • Jean-Marc Mermoud*

    Verwaltungsratsmitglied

* Vertreter der staatlichen Behörden

CGN SA

  • Benoît Gaillard

    Präsident

  • Marc-Olivier Buffat

    Verwaltungsratsmitglied

  • Fabienne Knapp

    Verwaltungsratsmitglied

  • Christophe Arminjon

    Verwaltungsratsmitglied

  • Stéphane Montangero

    Verwaltungsratsmitglied

  • Bertrand Duchoud

    Verwaltungsratsmitglied

  • Yves de Siebenthal

    Verwaltungsratsmitglied

CGN Belle Epoque SA

  • Maurice Decoppet

    Präsident

  • Jean-Marc Mermoud

    Vize-Präsident

  • Benoît Gaillard

    Verwaltungsratsmitglied

  • Catherine Labouchère

    Verwaltungsratsmitglied

  • Laurent Wehrli

    Verwaltungsratsmitglied