Oft gestellte Fragen

Fahrplan

Wo findet man die verschiedenen Rundfahrtmöglichkeiten der einzelnen Städte?

Wir machen zahlreiche Vorschläge unter "Unsere Rundfahrten". Von dieser Seite aus können Sie den Abfahrtsort und die Jahreszeit wählen.


Fahren die Belle Epoque-Schiffe das ganze Jahr über?

Die Belle Epoque-Dampfschiffe "La Suisse" und "Savoie" verkehren von Mitte April bis Mitte Oktober. "Simplon" und "Montreux" sind von Mitte Juni bis Anfang September in Betrieb. Die Belle Epoque-Dieselschiffe "Vevey" und "Italie" navigieren jedoch das ganze Jahr hindurch. Erfahren Sie alles über diese Schiffe unter dem Tab "Belle Epoque Flotte".


Wie lange vor der Abfahrt des Schiffes (Touristenlinien) sollte man zur Anlegestelle kommen?

Wir empfehlen, dass Sie mindestens 10 Minuten vor der Abfahrt zur Anlegestelle kommen.

Gastronomie

Muss ich über ein 1 Klasse Ticket verfügen, um an Bord der CGN Schiffe essen zu können?

Ja, der Zugang zum Oberdeck unserer Schiffe und zum Esssaal auf dem Hauptdeck unserer Belle Epoque Schiffe nur für Kunden mit einem Fahrschein in 1 Klasse erlaubt.


Ist es erforderlich, einen Tisch zu reservieren?

Auf unseren Gourmet-Rundfahrten ist eine Reservierung nicht unbedingt erforderlich, wenn Sie aber sichergehen möchten, dass Sie einen Tisch bekommen, empfehlen wir Ihnen, uns per E-Mail unter info@cgn.ch oder telefonisch unter +41 (0) 848 811 848 zu kontaktieren, oder beim Online-Kauf Ihres Tickets zu erwähnen, dass Sie auf dem Schiff essen möchten. Auf unserer Rundfahrt zum Thema „Festival de Fondues“ , die jeden Freitagabend stattfindet, ist eine Tischreservierung allerdings unbedingt erforderlich.


Ist es möglich, die Speisekarte des Restaurants im Vorhinein zu sehen?

Ja, die Speisekarten sind online auf den Seiten der einzelnen Gourmet-Rundfahrten zu finden. Wenn Sie diese erhalten möchten, zögern Sie nicht, per E-mail unter info@cgn.ch oder per Telefon unter +41 (0) 848 811 848 uns zu kontaktieren.


Ist es möglich, mit AMEX karte zu Bezahlen?

Nein, die AMEX karten sind bei Fine Fourchette nicht akzeptieren.

Preise

Was sind die Unterschiede zwischen der 1. und 2. Klasse?

Die erste Klasse ist komfortabler, bietet mehr Raum und ermöglicht den Zugang zu allen Teilen des Schiffes, wie etwa dem Oberdeck.


Ab welchem Alter müssen Kinder zahlen?

Kinder ab 6 Jahren erhalten eine Fahrkarte zum halben Preis. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos.


Sind die SBB Junior- und Enkelkarten gültig?

Ja, die Karten für Kinder von 6-16 Jahren gelten für alle unsere Rundfahrten (mit Ausnahme von Veranstaltungen und den "Festival des Fondues" Rundfahrten).


Gibt es Ermäßigungen für Senioren und Studenten?

Nein, wir bieten keine Ermäßigungen für Senioren oder Studenten an.


Sind Abonnements der öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. Mobilis unireso) gültig?

Nein, Abonnements von öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Mobilis unireso) sind auf unseren Schiffen nicht gültig.


Sind Halbtax Abonnemente und GA gültig?

Ja, GA und Halbtax-Karten sind auf allen Rundfahrten gültig (ausgenommen Veranstaltungen und "Festival de Fondues" Rundfahrten).


Sind SBB Tageskarten und Tageskarten von einer Gemeinde gültig?

Ja, Tageskarten, die von Gemeinden ausgestellt werden, sind auf allen unseren Rundfahrten gültig (ausgenommen Veranstaltungen und "Festival des Fondues" Rundfahrten). Diese Karten erhalten Sie in Ihrem Wohnort.


Ist der Swiss Travel Pass gültig?

Ja, der Swiss Travel Pass ist auf allen unseren Rundfahrten gültig (mit Ausnahme von Veranstaltungen und "Festival des Fondues" Rundfahrten). Er ist für Touristen aus dem Ausland gedacht.


Wo kann man ein SBB-Halbtax-Abo beziehen?

Das Halbtax-Abo ermöglicht das Reisen zum halben Preis in vielen Transportunternehmen in der Schweiz. Sie können dieses Abonnement an unseren Schaltern in Lausanne und Genf Mont-Blanc kaufen

Tickets

Kann ich mein Ticket am Schalter oder an Bord der Schiffe kaufen?

Ja, Sie können Ihre Tickets am Schalter oder an Bord unserer Schiffe ohne Aufpreis kaufen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es manchmal Angebote im Internet gibt, die an den Schaltern oder an Bord nicht erhätlich sind.


Ist der Kauf von Online-Tickets eine Garantie für einen Sitzplatz an Bord?

Nein, der Online-Kauf eines Tickets im Vorhinein garantiert keinen Sitzplatz an Bord, da unsere Plätze nicht nummeriert sind.


Ist es möglich ein Kombi-Ticket, für Bahn und Schiff zu erwerben?

Ja, es ist möglich diese Tickets an unseren verschiedenen Verkaufsstellen zu erwerben. Diese Tickets sind ebenfalls an allen SBB Bahnhöfen in der Schweiz erhältlich.


Entstehen zusätzliche Kosten beim Kauf der Tickets an Bord?

Nein, es entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn das Ticket an Bord gekauft wird.


Was ist der Ablauf für den Kauf der Tickets online? 

Sie können Ihre Tickets unter "Unsere Rundfahrten" und "Fahrpläne und Tickets" kaufen. Wenn Sie an Bord essen, können Sie auch dies angeben. Dann geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten ein, die Namen auf den Tickets und die Zahlungsdetails. 


Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Bei einem Kauf der Tickets online können Sie mit Postcard, Mastercard, Visa, Twint oder Geschenkkarte CGN bezahlen. Am Schalter und an Bord akzeptieren wir auch andere Zahlungsmittel – Sie können in bar, mit Kreditkarte (Amex, Diners Club, Visa, Eurocard / Mastercard, JCB), Reka Card oder EC-Karte (Maestro, Vpay oder Postcard) bezahlen.


Ist die Zahlung mit Bankkarte sicher?

Die Online-Zahlung ist dank unserem Partner Saferpay und unseren europäischen Sicherheitsnormen völlig sicher.


Wie lange kann ich für online gekaufte Tickets stornieren?

Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist es nicht möglich, ein online gekauftes Ticket zu stornieren, ausser bei Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung.


Wie lange ist die Lieferzeit bei der Bestellung einer Geschenkkarte?

Wir senden die Geschenkkarten mit der Post innerhalb von 2-3 Werktagen.

Logistik

Sind Hunde an Bord erlaubt?

Ja, Hunde sind auf unseren Schiffen erlaubt. Sie zahlen den halben Preis eines 2. Klasse-Tickets, können jedoch auch in der 1. Klasse mitgenommen werden. Wenn die Hunde jedoch klein sind (bis 30 cm Schulterhöhe) und in einem Korb oder einer Tasche transportiert werden, reisen sie gratis.


Muss man für die Reise nach Frankreich im Besitz eines Reisepasses sein?

Um das französische Staatsgebiet zu betreten, müssen Schweizer Bürgerinnen und Bürger einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) vorweisen können.


Ist es möglich, mit einem Tretroller an Bord zu gehen?

Sowohl elektrische als auch nicht elektrische Tretroller können mit Ihnen an Bord des Schiffes reisen. Wenn sich Ihr Tretroller zusammenklappen und wie ein Handgepäckstück verstauen lässt, brauchen Sie keinen separaten Fahrschein. Wenn sich Ihr Tretroller nicht zusammenklappen lässt, müssen Sie wie für ein Fahrrad einen Fahrschein kaufen. Der Tagestarif beträgt CHF 15.-.


Ist es möglich, mit einem Fahrrad an Bord zu gehen?

Auf Rundfahrten, die mit dem Symbol gekennzeichnet sind, sind Fahrräder nicht erlaubt. Da wir im Allgemeinen höchstens zehn Fahrräder pro Schiff mitnehmen können, empfehlen wir Ihnen, per E-Mail oder Telefon mit uns in Kontakt zu treten: info@cgn.ch, +41 (0) 848 811 848, um unser Bordpersonal zu informieren. Der Preis für den Transport eines Fahrrades beträgt CHF 15.- (gültig für den ganzen Tag).


Sind die Schiffe für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Der Zugang für Rollstuhlfahrer ist in der Regel möglich, es kommt jedoch auf die Teilnehmerzahl und die Größe des Schiffes an. Behindertentoiletten befinden sich in allen unseren Schiffen, ausser der "Col-Vert" und der "Général-Guisan". Wir empfehlen Ihnen daher, uns per E-Mail an pmr@cgn.ch zu kontaktieren.


Wo findet man die Adressen unserer Schalter?

Die Adressen all unserer Schalter finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik "Zugang".


Ist es im Falle einer Verspätung möglich, das nächste Schiff zu nehmen?

Ja, Ihr Ticket ist für einen Tag (bis 05.00 Uhr am nächsten Tag) gültig außer bei Spartickets.

Wetter

Fahren wir bei Schlechtwetter?

Starke Winde können gelegentlich Verspätungen oder Asufälle verursachen, aber wenn Sie bei unserem Warnsystem angemeldet sind, werden Sie in solchen Fällen sofort per SMS informiert (nur für Linien N1, N2 und N3). Darüber hinaus werden alle Informationen über mögliche Ausfälle direkt auf unserer Webseite veröffentlicht.