Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Matrose

 

Der Umgang mit dem Tau ist eine Kunst und ein wesentliches Element für ein erfolgreiches Anlegen und ein sicheres Ein- und Aussteigen. Es ist auch das Ergebnis der Teamarbeit zwischen dem Bootsmann und dem Kapitän oder Steuermann.

 

 


Kapitän I

 

Der Kapitän ist der einzige Schiffsführer an Bord. Er hat daher eine grosse Verantwortung gegenüber unseren Passagieren und auch den anderen Nutzern des Sees. Es erfüllt einen mit grossem Stolz, am Ruder unserer Flotte und insbesondere unserer Belle-Epoque-Boote zu stehen. Er ist natürlich der Garant für die Sicherheit seiner Einheit und trägt auch die Verantwortung für die Ausbildung der zukünftigen Steuermänner, indem er ihnen sein Wissen und seine Liebe zum Beruf vermittelt.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Maler

 

Die Malerwerkstatt wird auch für Aufgaben wie die Verstärkung des Unterbaus dieses etwa 10 Meter langen Besanmastes des Schiffs Savoie nach einem Riss mobilisiert. Die Reparatur erfolgt in Glasfaser und Epoxidharz, was eine ganz besondere Expertise erfordert.

 

 

 


Zodiac-Techniker

 

Jedes Jahr werden mehr als 200 Rettungsflosse (Zodiac) bei CGN getestet und gewartet. CGN ist das einzige Unternehmen in der Schweiz, das für diese Arbeiten lizenziert ist.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Verkaufsberater

 

Haben Sie Fragen? Unser Kundendienstteam ist das ganze Jahr über für unsere Kunden da, um sicherzustellen, dass sie die besten Erfahrungen mit unserem Unternehmen machen.

 

 

 


Tischler

 

Schreiner und Tischler fertigen und renovieren alle Einrichtungen aus Holz, vor allem für die Belle-Epoque-Flotte, kümmern sich aber auch um die Wartung und Reparatur von Konstruktionselementen wie Decks und Schiebetüren. Hier wurden die 22 Eichenstühle des Schiffs Montreux vollständig zerlegt, um sie neu zu verleimen, anschliessend wurden sie geschliffen und lackiert.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltkoordinator

 

Die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter bei CGN ist ein zentrales Thema. sei es auf der Baustelle oder in Werkstätten, auf dem Wasser oder in den Büros.

 

 

 


Assistent des Projektkoordinators

 

Eine Renovierung ist eine Teamleistung, an der Handwerker aus diversen Fachbereichen beteiligt sind. Die Elektrowerkstatt unterstützt hier bei der Installation der Steuerbordtrommel des Schiffs Belle Epoque Rhône.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Projektmanager

 

Unsere Ingenieure arbeiten jeden Tag daran, die Schiffe und die Navigation von morgen zu entwerfen und zu gestalten, damit die CGN auch weiterhin die Erwartungen ihrer Fahrgäste durch eine ständige Suche nach Innovationen erfüllen kann, wie sie es seit ihren Anfängen mit Dampfmaschinen getan hat.

 

 

 


Dieselmechaniker

 

Der Dieselmechaniker sorgt dafür, dass das Schiff technisch einwandfrei funktioniert (Verwaltung der Motoren und der verschiedenen Einrichtungen an Bord wie Büros, Kühlschränke usw.). Ausserdem übt er die Funktion des Bootsmannes aus und kontrolliert die Fahrkarten während der Fahrt.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Maler

 

Auf die Malerwerkstatt entfallen 40 % der gesamten Wartungsstunden. Die Maler werden für sichtbare oder unsichtbare, aber sehr nützliche Aufgaben wie die vorliegende mobilisiert. Vor dem Auftragen eines Antifouling-Anstrichs maskiert er den Rumpf des Schiffs Lausanne.

 


Kontrolleur

 

Der Empfang und die Information der Kunden gehören zu den Hauptaufgaben des Fahrkartenkontrolleurs, der, wie sein Titel schon sagt, auch für die Kontrolle der Fahrkarten zuständig ist. Da das Deckpersonal als Team arbeitet, führt der Kontrolleur auch verschiedene Aufgaben auf dem Schiff aus (Taue, Festmachen des Schiffes, Reinigung usw.).


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Kassierer

 

Der Kassierer ist an Bord für den Verkauf und die Kontrolle der Fahrkarten verantwortlich. Er steht den Kunden auch für Fragen zur Verfügung, sei es zu Tickets, zur Reiseroute oder zu Aktivitäten rund um den See. Er führt auch diverse Arbeiten an Bord aus.

 


Purser

 

Neben den Aufgaben des Kassierers ist der Purser auch für die Ausbildung des Nachwuchses verantwortlich. Er arbeitet auch auf allen Schiffen der CGN-Flotte.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Steuermann / Sub-Steuermann

 

Der Steuermann ist der Stellvertreter des Kapitäns. Unter seiner Verantwortung unterstützt und vertritt er ihn. Er beteiligt sich ausserdem an der Arbeit an Bord und ist für das Festmachen des Schiffes und dessen Kontrolle zuständig.

Der Sub-Steuermann erlernt das Steuern des Schiffes, die Fahrtrouten und die Manöver.

 


Kapitän II / Pilot

 

Der II. Kapitän sowie der Pilot sind wie der I. Kapitän auch für den reibungslosen Ablauf aller Dienste an Bord verantwortlich. Allerdings steuert der II. Kapitän nur Motorboote (ausser der « Lausanne ») und der Pilot nur Boote mit weniger als 300 Passagieren. Er muss noch einige Jahre navigieren und mehrere Prüfungen ablegen, um den Titel des I. Kapitäns zu erlangen, wenn er dies wünscht.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Dampfmechaniker

 

Der Dampfmechaniker ist für die technischen Anlagen an Bord von Dampfschiffen verantwortlich. Er bereitet die Dampfmaschine vor und steuert sie entsprechend den Befehlen, die er vom Steuerhaus aus erhält.

 


Sub-Maschinist

 

Der Sub-Maschinist assistiert dem Dampfmechaniker und ist für die Brenner und die gute Schmierung aller sich bewegenden Aggregate zuständig.


Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes
 

 

 

Crédit photo : Sébastien Tavares Gomes


Hafenkassierer

 

Die Schalter in den Häfen sind eines der wichtigsten Schaufenster für unsere Kunden. Der Hafenkassierer berät die Passagiere bei der Auswahl des für sie am besten geeigneten Angebots.