NAVIEXPRESS

 

 

Ein Sprung in der Technologie und beim Kundenkomfort auf öffentlichen Verkehrslinien

 

Die CGN hat auf ihrem Gelände mit dem Bau eines neuen Schiffstyps - dem NAVIEXPRESS - in Partnerschaft mit dem Luzerner Schiffbauer Shiptec begonnen. Der NAVIEXPRESS ist Ausdruck der Ambition einer verstärkten grenzüberschreitenden Verbindung zwischen der Schweiz und Frankreich, die flexibler, effizienter und komfortabler ist und die Umweltbelastung durch den Verkehr erheblich reduziert.


Mit dieser Inbetriebnahme wird sich die CGN vollständig als wichtiger Akteur der Verkehrsverlagerung positionieren und sich aktiv an der Erreichung der Ziele der Pariser Klimakonferenz 2015 (COP 21) sowie der 2011 vom Bundesrat verabschiedeten Energiestrategie 2050 beteiligen. Tatsächlich verbrauchen diese Schiffe 35 bis 40 % (durch Tests nachgewiesene Zahlen) weniger als die heutigen Schiffe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Entwicklung neuer Schiffe erfolgt ebenfalls in Zusammenhang mit der Partnerschaft, die zwischen den Verkehrsbehörden des Kantons Waadt und Frankreichs unterzeichnet wurde. Sie basiert auf einem Kooperationsvertrag zwischen dem Kanton Waadt, der Communauté de communes pays d'Evian - vallée d'Abondance (CCPEVA) und Thonon Agglomération, die damit ihren Willen bekräftigen, öffentliche Verkehrsmittel auf dem Genfersee gemeinsam auszubauen und zu finanzieren.

 

 

 

ENTDECKEN SIE UNTEN DIE CHRONOLOGIE DES BAUPROJEKTS

 

 

 

Technische Daten

Grösse : Länge 61,3 m x Breite 11,4 m

 

Maximale Geschwindigkeit : 36 km/h

 

Batterien : 4 x 150 kWh

 

Navigation mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h im „rein elektrischen“ Modus, der weder Schadstoffe, noch CO2 oder Lärmbelästigung in der Nähe der Anlegestellen erzeugt

 

Hauptantriebe : 2 x 920 kW mit hocheffizientem Parallel-/Diesel-Elektro-Hybrid-Antriebssystem

 

Bugstrahlruder am Bug und Heckstrahlruder am Heck des Schiffes

 

Dynamische Stabilisierungsflossen (hohe Geschwindigkeit) und seitliche Kiele (niedrige Geschwindigkeit) für optimale Stabilität und erhöhten Komfort für die Passagiere

 

Optimiertes Rumpfdesign zur Senkung des Treibstoffverbrauchs und Minimierung der Wellenhöhen

 

Linear-Jet-System für eine höhere Propellereffizienz

 

Sonnenkollektoren (werden später installiert)

Finanzierung

Schiff : 61 m Passagierfähre

 

Gesamtpreis pro Einheit* : CHF 30'300'000.–

 

Finanzierung** : CGN

 

Finanzierung der Betriebskosten :

 

- Französische Gemeinden : 50%

 

- Kanton Waadt : 26.5%

 

- Bund : 23.5%

 

 

* einschliesslich Projekt- und Studienkosten

** durch Fremdfinanzierung

Fahrkomfort

700 Plätze, davon 600 Sitzplätze im Inneren (doppelt so viele Sitzplätze wie auf einem anderen aktuellen Schiff)

 

4 Aussendecks, Verglasung und Panoramablick um das ganze Schiff herum

 

Vollständig integrierte und teilweise automatisierte Gangways zum Einsteigen

 

Bar- und Restaurantbereich auf dem Hauptdeck, Lounge 1. Klasse auf dem Oberdeck

 

Ruhezonen

 

Spezielle Abstellräume für Fahrräder

 

Lift, der insbesondere Personen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu allen Decks ermöglicht