Belle Epoque - Flotte

Eine Flotte einzigartig in der Welt!

CGN bewahrt und betreibt die prestigeträchtigste Belle Epoque-Flotte der Welt. Ihre Aufgabe besteht darin, dieses einzigartige Erbe zu erhalten.
Im Hinblick darauf ist die Gesellschaft bestrebt, diese Schiffe zu renovieren und möglichst originalgetreu zu erhalten.

 

Ein herzliches Dankeschön an die  ABVL, den wichtigsten Partner der CGN für den Erhalt der Belle Epoque Flotte.

 

Simplon
Simplon

Belle Epoque - Schaufelraddampfer

Der imposanteste Dampfer der Flotte! Von gleicher Grösse wie das Flaggschiff LA SUISSE, wird der stolze Dampfer wegen seiner starken und sehr reaktionsschnellen Maschine von Vielen seiner „Fans” bewundert, die von weit her kommen, um eine Kreuzfahrt mit diesem Dampfschiff zu unternehmen. Die „Simplon“ ist das erste Schiff, bei dem sich der Dampfheizkessel hinten und die Dampfmaschine vorne befindet. Aufgrund der somit veränderten Position des Kamins ändert sich dadurch auch das Aussehen des Schiffes. Nach zwei Teilsanierungen 2005 und 2011 wird das Schiff vor 2030 noch einer letzten und wichtigsten Sanierung unterzogen werden müssen. Der Salon ist im neoklassischen Stil gehalten und mit Möbeln aus Zucker-Ahorn gestaltet

 

UNFALL DES SIMPLON AM 29. MÄRZ 2024

Das Belle-Epoque-Dampfschiff "Simplon" wurde in der Nacht von Freitag, 29. März 2024, auf Samstag, 30. März 2024, stark beschädigt, als es in Cully vertäut war. Es wurde am Samstag, 30. März, in die Werft der CGN geschleppt, wo es sich nun in Sicherheit befindet.

 

  • Inbetriebsetzung

    1915 - 1920

  • Kapazität

    850 Pers.

  • Länge

    78.5 M

  • Gastronomie-Kapazität

    330 Pers.

  • Leistung

    1400 PS / 1030 kW

  • Fahrstrecke

    Lausanne-Ouchy -  Genf

Der Rat des Kapitäns

"Bewundern Sie die rhythmischen Bewegungen der stärksten und reaktionsschnellsten Dampfmaschine Europas!"

360° Oberdeck Besuch

 

360° Belle Epoque-Salon Besuch

 

 

FOTOGALERIE